ZEISS PROJEKT

Von unerfüllten Kundenbedürfnissen bis zum MVP-Prototypen

Ziel war es, einen klickbaren Wireframe-Prototypen zu entwickeln, der mit Nutzern getestet werden kann, um die wichtigsten Vorteile und Funktionen des Produkts zu identifizieren.

Phase 1: Ableitung unerfüllter Kundenbedürfnisse aus Benutzerforschung und Entwicklung von Konzepten und ersten Prototypen, die sich mit den identifizierten Schwachstellen befassen.
Phase 2: Definieren, Validieren und Testen von Features für ein Konzept, um einen MVP-Umfang abzuleiten und einen detaillierten Prototypen für das Konzept zu entwickeln.

Zunächst wurde ein (erweiterter) UX-Flow des Produkts basierend auf Erkenntnissen aus früheren Vor-Ort-Recherchen entwickelt. Wöchentlich wurde Wissen über den UX-Flow und die Integration des Produkts in das bestehende Ökosystem ausgetauscht. Der (erweiterte) UX-Flow des Prototypen wurde durch Vor-Ort-Interviews/Benutzertests getestet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Benutzer und die wichtigsten Vorteile zu gewinnen.

Gemeinsam mit dem UX-Research-Team wurden die Ergebnisse synthetisiert und relevante Anpassungen für die MVP- und Vision-Scope-Definition identifiziert. Anschließend wurde der Prototyp auf Basis dieser Syntheseergebnisse iteriert und angepasst. Weitere Wireframes wurden erstellt, um Deep-Dive-Themen in Remote-Interviews zu testen und so ein besseres Verständnis für die Verwendung und Bedeutung dieser Themen abzuleiten. Basierend auf dem Benutzerfeedback, sowie vorhandenen Lösungen, wurden Iterationen des Prototypen erarbeitet.

Zeitraum: 11.2o22 - 08.2o23

In Zusammenarbeit mit: ZEISS Digital Partners

Meine Aufgaben: Research, User Testing, Synthese, Erstellung von Wireframes, Erstellung und Iteration eines digitalen Klick-Prototypen

Zeiss 1
Projektübersicht der Phasen 1 & 2
Zeiss 2
Erste Überlegungen Konzept A
Zeiss 3
Erste Überlegungen Konzept B
Zeiss 4
Erste Überlegungen Konzept C
Zeiss 5
Erste Überlegungen Konzept D
Zeiss 6
Benutzertest mit 4 Konzepten (Nach jedem Konzept sollte der User die persönlich eingeschätzte Effizienzsteigerung, Ergebnisverbesserung und Zahlungsbereitschaft bewerten. Zum Ende des Testings sollte der User drei Geldscheine unter den vier Konzepten aufteilen, um seine Präferenz(en) zu benennen)
Zeiss 7
Iteration von Konzept A
Zeiss 8
Detaillierter Klick-Prototyp für Konzept A
Zeiss 9
Iteration von Konzept A-Deep Dive Themen
Zeiss 10
Kurzer, idealer Workflow (in Arbeit)