ZEISS PROJEKT
Von unerfüllten Kundenbedürfnissen bis zum MVP-Prototypen
Ziel war es, einen klickbaren Wireframe-Prototypen zu entwickeln, der mit Nutzern getestet werden kann, um die wichtigsten Vorteile und Funktionen des Produkts zu identifizieren.
Phase 1: Ableitung unerfüllter Kundenbedürfnisse aus Benutzerforschung und Entwicklung von Konzepten und ersten Prototypen, die sich mit den identifizierten Schwachstellen befassen.
Phase 2: Definieren, Validieren und Testen von Features für ein Konzept, um einen MVP-Umfang abzuleiten und einen detaillierten Prototypen für das Konzept zu entwickeln.
Zunächst wurde ein (erweiterter) UX-Flow des Produkts basierend auf Erkenntnissen aus früheren Vor-Ort-Recherchen entwickelt. Wöchentlich wurde Wissen über den UX-Flow und die Integration des Produkts in das bestehende Ökosystem ausgetauscht. Der (erweiterte) UX-Flow des Prototypen wurde durch Vor-Ort-Interviews/Benutzertests getestet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Benutzer und die wichtigsten Vorteile zu gewinnen.
Gemeinsam mit dem UX-Research-Team wurden die Ergebnisse synthetisiert und relevante Anpassungen für die MVP- und Vision-Scope-Definition identifiziert. Anschließend wurde der Prototyp auf Basis dieser Syntheseergebnisse iteriert und angepasst. Weitere Wireframes wurden erstellt, um Deep-Dive-Themen in Remote-Interviews zu testen und so ein besseres Verständnis für die Verwendung und Bedeutung dieser Themen abzuleiten. Basierend auf dem Benutzerfeedback, sowie vorhandenen Lösungen, wurden Iterationen des Prototypen erarbeitet.
Zeitraum: 11.2o22 - 08.2o23
In Zusammenarbeit mit: ZEISS Digital Partners
Meine Aufgaben: Research, User Testing, Synthese, Erstellung von Wireframes, Erstellung und Iteration eines digitalen Klick-Prototypen