TADO° NEXT GENERATION

Erweiterung der Zielgruppen

Die Hauptzielgruppe von tado° sind bisher vor allem Technikbegeisterte. Das bedeutet, dass tado° die Gelegenheit verpasst seine Reichweite auszuweiten und durchschnittliche Verbraucher als Nutzer zu gewinnen.

Dabei ist es unabdingbar tado° zusätzlichen, unterschiedlichen Nutzergruppen zugänglicher zu machen, da dadurch die Absatzzahlen der tado°-Geräte gesteigert werden können. Unser Vorschlag, um mehr Nutzer zu generieren, ist deshalb, ein Interface und Funktionen zu designen, die sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer anpassen.

Während unserer Recherchephase betrachteten wir unterschiedliche Zielgruppen und fanden heraus, dass nicht alle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Nicht alle Haushalte sind gleich und besonders Wohngemeinschaften empfinden es als schwierig, die Geofencing-Funktion optimal zu nutzen. tado° sieht nur einen großen Haushalt, deshalb werden alle Zimmer so lange beheizt, bis sich kein Bewohner mehr im Haus oder in der Wohnung aufhält. Dieses Problem kann auch auf andere Szenarien angewendet werden, bspw. Familien mit Kindern, die schon älter und unabhänger sind, aber trotzdem noch zuhause leben. Das zeigt, dass sich nicht alle Haushalte ähneln und dass eine Lösung benötigt wird, die die verschiedenen Bedürfnisse berücksichtigt.

Zeitraum: 10.2o20 - 02.2o21

In Zusamenarbeit mit: Fabienne Erben, Lovis Götz, Raphael Wallner

Meine Aufgaben: Recherche, Interviews, Umfragen, Aufdeckung von Schwachstellen, Ideenfindung, Persona-Erstellung, User Tests, Sitemap-Entwicklung, Verbesserung des Benutzerflusses, digitale Erstellung der Wireframes, digitaler Prototyp

Tado 1 Tado 2 Tado 3
UI Kit
Tado 4
Onboarding Flow
Tado 4
EINLADUNGEN: Zusätzlich zur gewünschten Temperatur und den Funktionen haben eingeladene Nutzer die Möglichkeit auszuwählen, zu welchen der angezeigten Räume sie Zugang haben möchten. Zugriffsanfragen zu Räumen und Funktionen können von Nutzern mit Administrationsrechten angenommen oder abgelehnt werden.
Tado 4
DASHBOARD: Für einen einfachen Zugang und eine einfache Benutzung sind Geräte und Funktionen den einzelnen Räumen zugeordnet. Der Benutzer kann virtuell jeden Raum betreten und ihn individuell steuern. Alle raumunabhängigen Funktionen befinden sich im oberen Viertel. Die Funktionen und Räume sind so angeordnet, dass sie mithilfe des Daumens erreicht und bearbeitet werden können, ohne die Position der Hand verändern zu müssen.
Tado 4
MODULARES BAUKASTENSYSTEM: Je nach Belieben können Räume bearbeitet und Funktionen und Geräte direkt auf dem Dashboard verwaltet werden. tado° entwickelt neue Ideen, Produkte oder Services? Perfekt! Das Interface kann mühelos mit neuen Funktionen erweitert werden. Sie können entweder zur raumunabhängigen Sektion oder in die einzelnen Räume hinzugefügt werden ohne die Designstruktur zu beschädigen.
Tado 4
PROFILE: Auf dem User-Screen werden alle Bewohner des Haushalts angezeigt. Der Administrator kann Benutzer löschen oder hinzufügen und ihre Informationen bearbeiten. Zusätzlich kann der Administrator verschiedene Berechtigungen der anderen Bewohner verwalten, z.B. ihre Sichtbarkeit bei Who's Home oder ihre Zuordnung zu den unterschiedlichen Räumen. Er/Sie kann auch anderen Benutzern Administratorrechte geben. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass mehrere Administratoren in einem Haushalt wohnen.
Tado 4
WHO'S HOME: Hier kann überprüft werden wer gerade zuhause ist und auf wie viel Grad die Away-Temperatur eingestellt ist. Die Funktion, die in der ursprünglichen tado° App Geofencing genannt wird, wurde umbenannt zu "Wer ist zuhause?", sodass der Benutzer sofort erkennt was der Nutzen dieser Funktion ist. Dank Who's Home muss der Anwender die Temperatur nicht länger manuell regulieren. tado° erkennt ob Mitbewohner zuhause sind und passt die Temperatur automatisch an die Away-Temperatur an falls dies nicht der Fall ist. Das minimalistische Design macht eine Anpassung der jeweiligen Temperatur sehr leicht.
Tado 4
SMART SCHEDULE: Der Benutzer kann einen Zeitplan für das Thermostat erstellen, sodass es immer an denselben Tagen auf dieselbe Temperatur heizt oder kühlt ohne dass jemand daran denken muss. Die Zeitplan-Kachel in den Räumen zeigt die Uhrzeit an, an der der aktuelle Heizabschnitt endet. Der Hauptunterschied zum Smart Schedule der ursprünglichen tado° App ist die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Zeitpläne und Tage. In der ursprünglichen Version waren diese begrenzter. In dieser Version hingegen sind alle möglichen Kombinationen umsetzbar. Das erlaubt dem Benutzer seinen Smart Schedule kompromisslos an seinen individuellen Lebensstil anzupassen. Die restlichen Funktionen des Zeitplans wurden ebenfalls überarbeitet um ihre Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.