Die Hauptzielgruppe von tado° sind bisher vor allem Technikbegeisterte. Das bedeutet, dass tado° die Gelegenheit verpasst seine Reichweite auszuweiten und durchschnittliche Verbraucher als Nutzer zu gewinnen.
Dabei ist es unabdingbar tado° zusätzlichen, unterschiedlichen Nutzergruppen zugänglicher zu machen, da dadurch die Absatzzahlen der tado°-Geräte gesteigert werden können. Unser Vorschlag, um mehr Nutzer zu generieren, ist deshalb, ein Interface und Funktionen zu designen, die sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer anpassen.
Während unserer Recherchephase betrachteten wir unterschiedliche Zielgruppen und fanden heraus, dass nicht alle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Nicht alle Haushalte sind gleich und besonders Wohngemeinschaften empfinden es als schwierig, die Geofencing-Funktion optimal zu nutzen. tado° sieht nur einen großen Haushalt, deshalb werden alle Zimmer so lange beheizt, bis sich kein Bewohner mehr im Haus oder in der Wohnung aufhält. Dieses Problem kann auch auf andere Szenarien angewendet werden, bspw. Familien mit Kindern, die schon älter und unabhänger sind, aber trotzdem noch zuhause leben. Das zeigt, dass sich nicht alle Haushalte ähneln und dass eine Lösung benötigt wird, die die verschiedenen Bedürfnisse berücksichtigt.
Meine Aufgaben: Recherche, Interviews, Umfragen, Aufdeckung von Schwachstellen, Ideenfindung, Persona-Erstellung, User Tests, Sitemap-Entwicklung, Verbesserung des Benutzerflusses, digitale Erstellung der Wireframes, digitaler Prototyp